Jugendchor

Nachdem Roland Gerster, der Chorleiter und Gründer des Pop-Chors, in den 90er Jahren einen Schulprojektchor geleitet hatte, konnte auf dieser Basis im Sommer 1998 ein Jugendchor des Gesangvereins Winzeln gegründet werden. Die damals 12-jährige Mitsängerin Katrin Moser konnte dazu 10 Jugendliche ihres Jahrgangs werben. Die 16-jährige Esther Föttinger absolvierte die Chormentorenausbildung, übernahm den Chor und es folgte schon an Weihnachten 1998 beim Krippenspiel in der Kirche der erste Auftritt. 

 

Seit 1999 ist der Jugendchor fester Bestandteil der Konzerte des Gesangvereins.

 Im Laufe seines Bestehens hatte man die Fortbildung der jungen Chormitglieder immer

im Blick.

So wurden Katrin Moser, Johannes Pfeffer, Julia Gaus und Franziska Krauss  zu Chormentoren ausgebildet und Antonia Schlaich befindet sich derzeit in Ausbildung.
2006 legten darüber hinaus sechs Mädchen die Prüfung als Chorlotsen erfolgreich ab.

Ein weiteres Highlight in Sachen Fortbildung war 2009 die Prüfung „Kids in Takt“, die von Bundesjugendchorleiter Thomas Preiß allen Chormitgliedern abgenommen und von den Prüflingen mit sehr guten Noten bestanden wurde.

 

Besonders gefördert wurde die Jugendarbeit durch Manfred Moser in seiner achtjährigen Vorstandszeit. Dieses Engagement führte er als Vorsitzender der Chorjugend im Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg  weiter.


Jugendchor Winzeln
Jugendchor Winzeln

Seit 2003 wird der Jugendchor erfolgreich von Thomas Schneider geleitet. Er sucht immer wieder neue Herausforderungen für den Chor.

So studierte er 2005 das Musical „Die Entdeckung Amerikas“ mit den Jugendlichen ein. Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche führten dieses im Rahmen des Jahreskonzerts des Gesangvereins mit großem Erfolg auf.

 

Es folgten „Die Rache der Igel“ „Leben im All“ sowie „Max und die Zaubertrommel“.

Im November 2013 wurde in der Halle in Winzeln das Jugendmusical „Coco Superstar“ aufgeführt. An der Aufführung unter der Leitung von Thomas Schneider nahmen insgesamt sechs Jugendchöre teil.

Thomas Schneider vertritt seit einigen Jahren die Interessen der Jugend als Beirat der Chorjugend  im Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg. Außerdem hat er erfolgreich an der

Qualifizierung für das Landesförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ teilgenommen und führt seit 2010 regelmäßig musikalische Fördermaßnahmen, zusammen mit Cordula Kübler, im Kindergarten Winzeln durch.


Als Nachfolgerin von Katrin Moser und Johannes Pfeffer ist Conny Gaus mittlerweile seit vielen Jahren als Jugendleiterin tätig.


...in aller Munde / Pressenachrichten:


Download
"Sternstunden" verzaubern die Zuhörer
Zum 10-jährigen Bestehen des Chors hatten sich die Jugendlichen intensiv auf das Musical "Leben im All" eine rockige Reise durch die Galaxie vorbereitet..
Jungendchor_2005.jpg
JPG Bild 739.9 KB

Download
Kinderchor auf der Musical-Bühne
Kinderpower! Monatelanges Proben lohnt sich...
Jungendchor_2006.jpg
JPG Bild 750.3 KB

Download
27 Kinder präsentierten die "Die Rache der Igal" unter der Leitung von Thomas Schneider. Das Musical beginnt mit einer Beerdigung und dem Leichenschmaus in der Gaststätte 'Zum hohlen Baum'...
Jugendchor_2006_2.jpg
JPG Bild 552.4 KB

Download
Bach und Mozart für die Opfer
Aktiv und motivierend wirken Frohsinn und Schulchor beim Benefizkonzert in der Oberndorfer Klosterkirche mit...
Jungendchor_2011.jpg
JPG Bild 983.4 KB

"SINGEN-BEWEGEN-SPRECHEN"  - aktives Förderprogramm im Kindergarten mit sichtlicher Begeisterung
"SINGEN-BEWEGEN-SPRECHEN" - aktives Förderprogramm im Kindergarten mit sichtlicher Begeisterung